Wissenschaft & Forschung

Datei
 
 

Dank der hervorragenden Unterstützung am Standort AKh, sowie zahlreicher nationaler und internationaler Kooperationen konnte in den letzten 6 Jahren ein ophthalmologischer Wissenschaftsschwerpunkt für klinische und Grundlagenforschung etabliert werden. Übergeordnetes Ziel der wissenschaftlichen Aktivitäten der Augenklinik ist die gezielte Suche nach Lösungen für klinisch relevante Fragestellungen in der Ophthalmologie.

Unser Hauptaugenmerk gilt den Erkrankungen des alternden Menschen, insbesondere dem grauen Star, der altersbedingten Makuladegeneration und der Netzhautablösung. Durch die Errichtung eines molekular- und zellbiologischen Labors in Kooperation mit internationalen Einrichtungen wurde eine hervorragende Basis für die Umsetzung der ambitionierten Ziele geschaffen.