Augenlasern in Linz

Augenärzte Dr. Dirisamer, Dr. Luft, Dr. Priglinger

 Erfahrene Spezialisten für das Augenlasern

 Eines der führenden Zentren in Europa im Bereich Augenlasern

 Anwendung modernster & effektivster Methoden

Auszeichnungen / Zertifikate / Partner

Fakten zum Augenlasern

BehandlungsmethodeRELEX SMILE, FEMTO LASIK, LASEK
Für wen geeignetBei Fehlsichtigkeit, Diagnose der individuellen Eignung anhand Voruntersuchung 
Behandlungsdauerca. 10-25 Minuten für beide Augen
Narkoselokal betäubende Augentropfen
Klinikaufenthaltambulant
NachsorgeAugen schonen (Dauer abhängig von Behandlungsmethode), Nachuntersuchung einige Tage nach dem Augenlasern

Ihre Möglichkeiten im Überblick

Fast jeder Mensch mit einer Fehlsichtigkeit kennt das Gefühl, dass Brille und andere Sehhilfen bei der einen oder anderen Tätigkeit stören. Bei manchen ist es der Sport, die Arbeit oder die Freizeit, welche um die Fehlsichtigkeit herum organisiert werden müssen.

Wieder brillenfrei

Augenlaserverfahren gibt es bereits seit mehr als 35 Jahren und mit ihnen Möglichkeiten, sich zum größten Teil von Sehhilfen zu befreien. Als häufigste und sicherste Formen der Augenlaser Chirurgie gelten ReLEx SMILE, Femto-LASIK und LASEK.

Sind allerdings LASIK und LASEK noch Methoden bei denen die Hornhaut zum großen Teil geöffnet werden muss, zeichnet sich die SMILE-Methode durch ihren minimalen Einschnitt aus. Sie ist daher die schonendste Form des Augenlaserns und ermöglicht zugleich eine schnellere Regeneration.

Dirisamer Luft Priglinger ist in den Bereichen Augenlasern und Linsenoperation eines der führenden Zentren in Europa und bietet Patienten bestmögliche Ergebnisse bei höchstmöglicher Sicherheit und Präzision.

Bewertungen unserer Patienten zum Augen lasern

    

Heute vor einem Jahr hatte ich meine Augen OP.
Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und geniesse mein Leben jetzt ohne Brille. Es war die beste Entscheidung.
Heute frag ich mich, warum ich mich nicht schon früher dafür entschieden habe.
Vielen Dank an das gesamte Team und alles Gute!
 

Google Bewertung, September 2022

    

Augenlasern
Top Beratung und noch besseres Ergebnis. Nach der Behandlung keine Schmerzen und keine Einschränkungen. Beide Ärzte, Dr. Luft und Dr. Dirisamer sind sehr einfühlsam und nehmen einem mit ihrer humorvollen Art die Angst vor dem Eingriff. Das gesamte Team arbeitet professionell und man merkt die Routine. Die Betreuung war persönlich und ich hatte das Gefühl als Patient wichtig zu sein. Danke für ein neues Lebensgefühl.

Google Bewertung, September 2022

    

Die Wahl dieser Praxis und die Laserbehandlung waren eine grossartige Entscheidung.
Das gesamte Team war zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und professionell. Die angenehme und ruhige Atmosphäre sowie die ausführlichen Gespräche unterstützten meine Entscheidung für den Eingriff.
Ich freue mich so sehr über das tolle Ergebnis und die neu gewonnene Lebensqualität. Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden (vielleicht nur etwas früher ;) ).
 

Google Bewertung, August 2022

    

Unnötige Angst
Lange "träumte" ich von einer Laserbehandlung. Meine Angst hinderte mich sogar davor einen Beratungstermin auszumachen. Grundlos - einfühlsam, offen, humorvoll & trotzdem kompetent & professionell erklären einem die Ärzte in Ruhe die Methode. Bereits am selben Tag konnte ich ohne Einschränkungen und Schmerzen den Abend verbringen. Beste Entscheidung, bestes Team!

Bewertung via DocFinder

    

AugenlasernHerr Dr. Dirisamer hat mir während des Eingriffs ein sehr gutes Gefühl gegeben. Mit seiner angenehmen & ruhigen Art fühlt man sich in den besten Händen. Nach der Behandlung hat man ein neues, tolles Lebensgefühl! Auch die Arzthelfer sind wirklich top! :)

Bewertung via DocFinder

    

Sehr lieber & kompetenter Arzt
Herr Luft war sehr nett, lustig & kompetent. Die Laserung verlief ohne Komplikationen & auch der Kontrolltermin war sehr positiv. Terminzeiten wurden exakt eingehalten.
 

Bewertung via DocFinder

    

Vom ersten Kontakt bis zur letzten Untersuchung alles perfekt!! 
Danke an das Team und weiter so.
Ich sehe klar und das ohne Brille!!!

Google Bewertung, Juni 2022

    

Super kompetente Ärzte.

Nach dem Lasern hatte ich bereits am nächsten Tag 160% Sehleistung. Behandlung war total unkompliziert und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Google Bewertung, Februar 2022

 

    

Umfassende Beratung zur Laser-OP, alle Fragen wurden beantwortet und auf Bedenken eingegangen. Das Team ist sehr einfühlsam und nett (ich hatte ziemliche Angst vor der OP und war extrem nervös). Ich habe mich in der Ordination sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Danke für das tolle Ergebnis ☺️

Google Bewertung, Januar 2022

    

Super Team, von der ersten Untersuchung bis zum Abschluss immer voll informiert und aufgeklärt. Hier werden alle Ängste durch Aufklärung genommen. Ein tolles Ergebnis, nur ärgerlich, dass ich 10 Jahre mich (bei anderen) nicht getraut hab... Eine wahre Steigerung der Lebensqualität

Google Bewertung, Dezember 2021

    


Augenkorrektur Laser
Top! Sehr zu empfehlen! Äußerst kompetent, freundlich... vom Erstgespräch bis zur Nachbetreuung super.

Google Bewertung, Dezember 2021

    


Laseroperation
Sehr gute Untersuchung und Durchführung der OP, sowie der Nachbehandlung.

docfinder Bewertung, September 2021

    


Augenlaser OP
Von Anfang bis Ende alles top. Bin voll zufrieden. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen.

docfinder Bewertung, August 2021

    

Augen lasern - Meine Erwartungen wurden bestens erfüllt
Bei der Voruntersuchung, während der OP und auch bei der Nachuntersuchung wurde ich vom gesamten Team sehr gut informiert und meine Fragen kompetent und ausführlich beantwortet. Ich kann diese Ordination mit seinem Team nur bestens weiterempfehlen!

docfinder Bewertung, April 2021

    

Laserung der Augen
Das Lasern war ein ganz unkomplizierter und schmerzfreier Eingriff. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und hatte vollstes Vertrauen in das ganze Team. Ich habe wieder volle Sehkraft. Es ist eine total neue Lebensqualität nach ca. 20 Jahren Kontaktlinsen. Kann es jedem nur weiterempfehlen.

docfinder Bewertung, April 2021

Video: Wie stark kann die Sehkraft durch das Augenlasern verbessert werden?

dr luft augenarzt linz sehkraft verbessern augenlasern

Hohes Niveau und maximaler Standard sind für uns selbstverständlich. Deswegen haben wir uns ausschließlich für die modernsten, sichersten und vielversprechendsten Methoden entschieden und uns darauf spezialisiert. Nur so können wir unseren Patienten ein optimales Angebot für diese wichtigen Entscheidungen bieten. Im folgenden ein kurzer Überblick zu den gängigsten Behandlungsmöglichkeiten.

Video: Erfahrungsbericht zur Augenlaser-Behandlung

Radsportler und Weltrekordhalter Michael Strasser berichtet über seine Beweggründe und Erfahrungen zur Augenlaserbehandlung.
Durch die Vorteile im Alltag und beim Sport kann er sie nur jedem empfehlen.

Erfahrungsbericht, Augenärzte Linz, Dirisamer Luft Priglinger

Wir setzen in unserem Augenzentrum auf Komfort, Service und stellen an uns und
unser Team die höchsten fachlichen Ansprüche im Sinne unserer Patienten.

Prof. Dr. Siegfried Priglinger

ReLEx SMILE

Die modernste und schonendste Form des Augenlaserns

Rasches Verfahren, höchste Sicherheit, schnelles Heilungsverfahren – nur einige der Vorteile, die die modernste Generation des Augenlaserverfahrens bieten kann. Die ReLEx SMILE Methode bietet die Korrektur der Fehlsichtigkeit, ohne jedoch die Hornhaut dabei vollständig öffnen zu müssen.

Femto LASIK

bewährt und höchst präzise

Die Femto-LASIK ist die schonendere Weiterentwicklung der ersten LASIK-Generation, bei der noch mechanisch (mit Klinge) gearbeitet wurde. Hierbei wird mittels hochpräzisem Laserverfahren ein sogenannter Flap der Hornhaut erzeugt, die Hornhaut mittels Femtosekundenlaser präpariert und der Flap wieder „zurückgeklappt“.

LASEK

Augenlaser auch bei geringer Hornhautdicke

Die LASEK ist eines der ältesten Laserverfahren, wurde jedoch in den letzten Jahren kontinuierlich verfeinert, dass auch sie modernen Behandlungsstandards entspricht. Diese Methode kommt vor allem dann zum Einsatz, sollte aus anatomischen Gründen eine SMILE oder LASIK nicht möglich sein.

Ablauf einer
Augenlaser-Behandlung

Jede Augenlaser-Behandlung folgt im Prinzip dem gleichen grundsätzlichen Ablauf. Hier die drei wesentlichen Schritte im Überblick:

1

Voruntersuchung

Gewissenhafte Voruntersuchung –
Bin ich geeignet?

Im Rahmen einer genauen Voruntersuchung werden Fehlsichtigkeit und eine eventuelle Eignung für ein Augenlaserverfahren diagnostiziert. In einem ausführlichen Informationsgespräch erfahren Sie alle Details zu den auf Sie individuell abgestimmten Behandlungsmöglichkeiten. Selbstverständlich werden Sie auch über alle Chancen und Risiken einer Augenlaser-OP aufgeklärt.

Um ein präzises Untersuchungsergebnis gewährleisten zu können, bitten wir Sie, vor der Untersuchung auf das Tragen von Kontaktlinsen zu verzichten: weiche Kontaktlinsen mind. 10 Tage vor der Voruntersuchung karenzieren, auf harte Kontaktlinsen bitte 3 Wochen lang verzichten.

2

Behandlung

Untersuchung und Behandlung an einem Standort

Die Operation selbst erfolgt in unserem Praxis-eigenen Behandlungsraum. Uns stehen hier die modernsten technologischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Ihnen ein möglichst schonendes und angenehmes Behandlungserlebnis bieten zu können. Wir empfehlen, immer eine Vertrauensperson mitzubringen, damit Sie den Nachhauseweg in Ruhe und ohne mit dem Auto zu fahren erledigen können.

3

Nachbehandlung

Das neue Sehen

Die neue Sehkraft ist bereits unmittelbar nach der OP bemerkbar. Dennoch laden wir Sie einige Tage nach der Augenlaser-Behandlung zu einer Nachuntersuchung ein, um den Heilungsprozess zu kontrollieren und den Behandlungserfolg zu bestätigen. Unmittelbar nach der Operation empfehlen wir, die Augen zu schonen. Wobei besondere Aufmerksamkeit und Dauer dieser Phase je nach Art der Augenlaser-Behandlung stark variieren: von 1–2 Tagen bei einer ReLEx SMILE bis zu mehreren Wochen bei einer LASEK. Danach steht einem vollständig neuem Seh-Erlebnis nichts mehr im Wege.

Video: Ist die Korrektur der Fehlsichtigkeit dauerhaft?

Augen lasern Effekt, Augenärzte Linz, Dirisamer Luft Priglinger

FAQ: Vor der Augenlaser OP

Eine Frage die jeden beschäftigt – wir setzen hier auf volle Transparenz: Je nach Methode kostet die Behandlung ab 2.000,- Euro pro Auge.

Momentan wird eine Augenlaser-OP von den klassischen Krankenkassen nicht gefördert. Hat man eine Zusatzversicherung muss individuell vorab geklärt werden, ob es Zusatzleistungen gibt. Dies kann mit Befund und Kostenvoranschlag von uns unterstützt werden.

Nein, Sie zahlen bei uns wirklich nur pro behandeltem Auge.

Uns ist wichtig, dass unsere Preise transparent und fair sind. Diese inkludieren die neueste Technologie, die höchsten Hygiene-Standards und einen sehr hohen Grad an Erfahrung und Fertigkeit. Aus diesen Gründen gibt es bei uns auch keinen „Mengen-Rabatt“ für beide Augen.

Jeder Mensch ist anders, auch jedes Auge. Unser Sehen ist von vielen Faktoren abhängig und verändert sich im Laufe der Zeit durch unsere besonderen Lebensumstände. Manche Menschen haben schon von Geburt an eine Sehschwäche, aber spätestens ab 40 Jahren beginnen sich bei allen Menschen die Augen zu verändern. Früher oder später benötigt fast jeder eine Brille. Für viele kann diese zur Belastung werden, nämlich dann, wenn unser tägliches Leben, unser Beruf oder unsere Freizeitgestaltung darunter leiden. Dann beginnen viele über eine Alternative nachzudenken.

Während der Voruntersuchung werden die genaue Fehlsichtigkeit und deren Stärke sorgfältig festgestellt, sowie der Augendruck gemessen. Ein wichtiger Faktor in Bezug auf Augenlaserbehandlungen ist die Dicke und Konstitution der Hornhaut. Ist diese zu stark verformt oder zu dünn, kann eine Laserbehandlung nicht stattfinden. In diesen Fällen stellen Linsenimplantate eine Möglichkeit dar, um die Brillenfreiheit wieder zu erlangen.

Nicht jeder ist geeignet. Das kann sehr individuelle Gründe haben, wie eine zu geringe Hornhautdichte oder ein beginnender Grauer Star. Aber nur in den seltensten Fällen ist jemand für Augenlaser oder eine Linsenimplantation nicht geeignet.

In manchen Fällen wird in der Voruntersuchung eine Nicht-Eignung festgestellt. Hier gibt es zum Glück einige andere Lösungen wie z.B. Linsenimplantate, die letztlich den gleichen Komfort bringen, wie eine Augenlaser-Behandlung.

Ja, auch als Kontaktlinsenträgerin, ist eine Laser-Behandlung möglich. Kontaktlinsen beeinflussen zwar die Form der Hornhaut, lässt man diese jedoch weg bildet sich nach einigen Wochen diese Veränderung zurück und das Auge erreicht wieder Normalzustand. Dann kann auch behandelt werden.

Es handelt sich dabei um Augentropfen, die bereits bei einmaliger Anwendung höchst effektiv lokal betäubend wirken. Vor dem Eingriff wird 2–3 Mal nachgetropft, um absolute Schmerzlosigkeit zu erreichen. Die Augentropfen wirken auf Horn- und Bindehaut und können manchmal ein geringes Gefühl von Taubheit aufkommen lassen. Dieses klingt aber nach ein paar Stunden wieder ab. Direkt vor der Behandlung wird nochmals genau kontrolliert, ob das Mittel gut wirkt.

Ein wenig Aufregung ist vor einem Eingriff ganz normal und gehört dazu. Wenn Sie zu Ihrer Behandlung kommen, werden Sie von unserem Team empfangen und betreut. Wir gehen nochmals alle Details durch und kontrollieren Ihre Augen gründlich. In den meisten Fällen können so alle Bedenken ausgeräumt werden.

Sollten Sie dennoch aufgeregt sein, bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Beruhigungstablette an.

Wir haben uns für den Visu-Max von der renommierten Firma Zeiss entschieden. Dieser Augenlaser zählt momentan zu den sichersten und forstschrittlichsten, die es gibt. Außerdem können wir mit diesem Präzisionsgerät als einziges Laserzentrum in OÖ, NÖ und Wien die Durchführung der ReLEx SMILE-Behandlung anbieten.

Auch unsere jahrelange Erfahrung damit ist sehr positiv und stimmt mit unserem Anspruch auf höchstem Niveau zu arbeiten sehr gut überein.

Videos: Kostenübernahme & Kontaktlinsen vor einer Augen OP

augenarzt linz dr luft kostenübernahme augenlasern

FAQ zum Verlauf der Augenlaser OP

Komfort ist uns wichtig! Deswegen geben wir uns Mühe, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Man sollte für die Behandlung mit ungefähr einer Stunde rechnen: von der Ankunft, über das Patientengespräch, die OP und die direkte Nachuntersuchung. Danach können unsere Patienten die Praxis bereits wieder verlassen.

Video: Dauer der Augen OP

Augen lasern Dauer, Augenärzte Linz, Dirisamer Luft Priglinger

Im Normalfall werden aufgrund der kurzen Behandlungsdauer beide Augen am gleichen Tag operiert.

Das variiert individuell. Um Sie möglichst wenigen visuellen Reizen auszusetzten, verdunkeln wir den Raum während der Behandlung. Das wird von unseren Patienten zumeist als sehr angenehm empfunden. Weiters werden die Augen steril abgedeckt.

Hygiene ist ein wichtiger Parameter.

Man kann den Laser weder sehen noch spüren. Wir arbeiten mit einem der besten und modernsten Geräte der renommierten Firma ZEISS. Das gewährleistet Sicherheit und chirurgische Erfolge auf höchstem Niveau.

Der Augen-Tracker oder auch Eye-Tracker, ist ein geniales Stück Technik und wird bei unseren Laser-OP’s eingesetzt. Fokussiert auf die Pupille, verfolgt der Tracker minimalste Bewegungen des Auges und korrigiert oder stoppt gegebenenfalls den Laser. Dies gewährleistet höchste Präzision und Sicherheit.

Videos zum Augen lasern

Augen lasern Schmerzen, Augenärzte Linz, Dirisamer Luft Priglinger
Augen lasern stationär, Augenärzte Linz, Dirisamer Luft Priglinger

FAQ - Nach dem Augenlasern

Ihr Sehen wird die ersten Stunden nach der Behandlung noch etwas verschwommen sein. Nach ein bis zwei Tagen hat sich die neue Sehkraft aber vollständig entwickelt.

Nein, kann es nicht. Da die menschliche Hornhaut keine Blutgefäße aufweist und wir bei Smile Eyes Linz nur nach den modernsten minimal invasiven Methoden vorgehen, besteht keine Gefahr einer Blutung.

Abhängig von der angewandten Behandlungsmethode liegt der Heilungsprozess zwischen 1 und 5 Tagen. Nach der Behandlung bekommen Sie Empfehlungen, um diesen zu begünstigen. Bei der üblichen Nachuntersuchung wird der positive Verlauf kontrolliert.

In jedem Fall können Sie gleich nach der Behandlung wieder sehen, die optische Verbesserung stellt sich dann nach wenigen Stunden bis zu einigen Tagen ein.

Unser Team zählt zu den am besten ausgebildeten im Bereich der Augenheilkunde und refraktiven Chirurgie. Wir können daher mit gutem Gewissen sagen, dass die Chancen sehr hoch sind, mit einer Augenlaser-OP den gewünschten positiven Effekt zu erreichen.

Wesentlich dafür ist aber die gründliche Voruntersuchung. Wir laden Sie ein, Ihre Anliegen mit uns persönlich zu besprechen. Gerne gehen wir dabei auf alle Möglichkeiten und Risiken im Detail ein.

Handelt es sich um eine Bergbesteigung in unseren Breiten, wie den Alpen, gibt es keine Einwände. Planen Sie allerdings einen höheren Berg zu bezwingen raten wir zu einer Wartezeit von 4 Wochen. UV-Belastung und trockene Luft können sich eventuell negativ auswirken.

Ja, gerade nach einer Augenlaserbehandlung wird das Arbeiten mit VR-Brille wesentlich angenehmer. Man kann danach zur Gänze auf optische Brille und Kontaktlinsen verzichten, die bei den heutigen VR-Modellen sehr störend sind.

Nein. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass Komplikationen aufgrund einer Laser-OP unwahrscheinlich sind. Wichtig ist natürlich, jeden Patienten genau zu untersuchen und jeden Fall im Detail zu evaluieren, um alle Eventualitäten auszuschließen.

Video: Ausfallzeit nach dem Augenlasern

augenarzt linz dr dirisamer ausfallzeit augenlasern

Wir freuen uns auf Sie!

Ordination Linz

Diagnose & Therapie an einem Standort

In unserer Praxis erwarten Sie modernste medizinische Infrastruktur in angenehmer persönlicher Atmospähre. Um Ihr Behandlungserlebnis möglichst angenehm zu gestalten, sind alle Abläufe und medizinischen Dienstleistungen aufeinander abgestimmt. Es betreut Sie ein fachlich perfekt geschultes Personal, welches gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Durch die räumliche Einheit von Diagnostik und Behandlung können wir einen schonenden und komfortablen Behandlungsablauf in unserer Praxis gewährleisten.